Rapidu Erfahrungen mit dem Filehoster und Anleitung

Rapidu Premium Cloud Uncategorized

Rapidu Erfahrungen mit dem Filehoster und Anleitung

Heutzutage gibt es viele Gründe, weshalb man seine Daten nicht mehr einfach auf festen Rechnern zu Hause oder im Büro speichern möchte. Viel zu groß ist die Angst vor Datenverlust oder dem versehentlichen überschreiben bestehender Dateien. Hier sind schon teilweise ganze Doktorarbeiten oder auch wichtige Unternehmensdokumente verloren gegangen. Ein guter und sinnvoller Weg ist, alles online digital abzulegen. Dafür bietet sich die Cloud an. Wenn es nicht gleich eine sehr teure unprofessionelle Lösung sein muss, haben wir mit Rapidu eine günstige und dennoch sehr gute Alternative gefunden.

Was ist Rapidu?

Rapidu ist ein Service, der komplett in der Cloud funktioniert. Es ist eine sehr einfache Benutzeroberfläche, die das hochladen, herunterladen und auch das Teilen von Dateien sehr einfach möglich macht. Wenn man zieht einfach die gewünschten Dateien in ein Fenster, um sie in der Cloud hoch zu laden. Es gibt ein eigenes Konto mit Login, über das man dann die Dateien benennen, administrieren, löschen oder auch mit einem Link teilen kann.

So können viele unterschiedliche Menschen zusammenarbeiten und Dateien gehen nicht verloren. Gerade für viele kleinere Büros und Unternehmen, die nicht einfach mal so eine Infrastruktur für Home-Office Arbeit oder Ähnliches zur Verfügung stellen können, bietet sich das System mit Sicherheit an. Aber auch private Anwender werden ihre Freude an dem Service haben. Wer zum Beispiel seine gesamten Fotos oder auch Backups von Endgeräten wie Smartphones oder Laptops sicher verwahren und speichern möchte, ist hier in der richtigen Adresse.

Wie unterscheidet es sich zu anderen Lösungen?

Vor allen Dingen unterscheidet sich Rapidu in Hinsicht auf die verwendete Technologie. Alles ist dezentral in der Cloud gespeichert. Alternativen sind in der Regel physische Festplatten oder auch Server, die in Zentren angemietet werden. Aber auch hier kann viel kaputt gehen und sobald eine Festplatte zum Beispiel einen Schaden hat, was alle paar Jahre immer wieder von alleine vorkommt, droht der Verlust von Daten.

Man muss nicht Programme wie Rapidu wählen, um in die Cloud zu kommen. Es gibt auch gesamte Service Pakete von zum Beispiel Dell oder Amazon. Diese sind allerdings erst ab einer bestimmten Unternehmensgröße sinnvoll, weil sie einfach wesentlich kostenintensiver sind und sich auch nicht so einfach aufsetzen lassen. Man muss schon ein großes technisches Verständnis haben, um einen Cloud Server selbst einzurichten und zu betreiben. Entsprechend ist bis zu einer gewissen Größe höchstwahrscheinlich Rapidu vollkommen ausreichend und auch wesentlich einfacher und schlanker in der Lösung.

Wie viel kostet Rapidu?

Rapidu ist in eine Grundversion auch kostenfrei verfügbar. Hier gibt es allerdings einige Abstriche in punkto Geschwindigkeit und auch die Dateigröße ist limitiert. Es macht also nur bedingt Sinn, die kostenfreie Variante auf Dauer zu wählen. Es ist allerdings eine schöne Möglichkeit, das Programm einmal selbst zu prüfen und zu schauen, ob es einem zusagt.

Das Premium Konto kostet wenige Dollar und bietet dann bereits alle Funktionen, die das Programm hergibt. Man kann ohne Drosselung der Geschwindigkeit hochladen und auch Downloads machen. Darüber hinaus gibt es keine Beschränkung in der Dateigröße mehr. Auch große Grafik Dateien oder arbeitsintensive Daten, die zum Beispiel mehrere Gigabyte groß sind, funktionieren wunderbar. In einem eigenen Versuch haben wir eine Datei von fast 20 GB Größe hochgeladen und danach geteilt. Das hat einwandfrei geklappt.

Wer einen noch genaueren Überblick erhalten möchte bekommt alle Angebote auf Rapidu.org.

Wie melde ich mich bei Rapidu an?

Über die Webseite von Rapidu gelangt man direkt zu der Anmeldeseite. Dort gibt man wenige Informationen wie zum Beispiel seine E-Mail-Adresse oder seinen Benutzernamen an. Danach bestätigt man die E-Mail-Adresse in dem Konto, in dem man auf einen Link in einer E-Mail, die man zugesandt bekommt, klickt. Danach ist man komplett angemeldet in der kostenfreien Variante. Klickt man auf das Premium Konto, so kommt man zu einem Überblick der unterschiedlichen Laufzeiten für das Programm. Hier wählt man einfach das passende Angebot aus und wird zur Zahlung weitergeleitet. Neben den gängigen Kreditkarten wird auch PayPal akzeptiert. Damit ist es in der gesamten Anmeldung und auch der Registrierung für die kostenpflichtige Variante eine sehr unkomplizierte Sache.

Fazit

Für uns hat Rapidu sehr gut funktioniert. Wir finden, dass gerade die Unternehmen oder Privat Anwender, die nicht gleich in eine richtig professionelle Infrastruktur investieren können oder möchten eine sinnvolle Sache ist. Es gibt sehr viele kleine Büros und Firmen, die darüber von überall den Zugriff und die Sicherheit der Daten gewährleisten können. Das macht gerade heutzutage wo es immer mehr Home-Office Angebote geben muss sehr viel Sinn. Unseres Erachtens nach macht die Premium Variante absolut Sinn, weil man damit dann vollen Zugriff hat. Alle Funktionen sind ohne Limitierung abrufbar und die Geschwindigkeit ist wirklich sehr gut. Das ganze kostet wenige Dollar im Monat und ist damit auch noch eine sehr kostengünstige Lösung.

site-1514585